Grüß Gott im

"DOM des Frankenwaldes"

Alte Tradition wird aufrecht gehalten

Die Personaldecke der Buchbacher Ministranten wird dünn. Derzeit stellen sich nur vier junge Menschen in den Dienst der Kirche. Dabei ist besonders zu erwähnen, dass die beiden Mädchen erst im kommenden Jahr ihre Erstkommunion feiern und trotzdem den Ministrantendienst schon für sich entdeckt haben. Nun ist einer der beiden "großen" auch noch längere Zeit verletzt, was der Tradition des "Raschpelns" an den Kartagen in diesem Jahr eigentlich den Gar aus machte.  In einer zunächst sehr allgemein gehaltenen WhatsApp Nachricht, sprach Buchbachs Organist Benjamin Baier, das Problem  bei der örtliche Jugendfeuerwehr an, ob diese es sich nicht vorstellen könnten, als "Raschpeltruppe"  auszuhelfen.  Nach einer kurzen Besprechung hatte Buchbachs Jugendfeuerwehr grünes Licht gegeben  "Wir helfen dieses Jahr gerne aus!" - so lautete die erlösende Nachricht am Donnerstag Abend. Die jungen Menschen waren sich einig, dass es sehr schade wäre, wenn diese alte Tradition aufgrund von Personalmangel ausfallen - oder gar für eine gewisse Zeit ganz verschwinden würde. Allerdings wird man, wie in den vergangenen Jahren auch, die Raschpelzeiten etwas verkürzen und anpassen. So erklingen die knarrenden Laute erstmals am Karfreitag um 14 Uhr und laden zur Karfreitagsliturgie um 15 Uhr in den "Dom des Frankenwaldes". Am Karsamstag ziehen die Jugendfeuerwehrler mit den restlichen Ministraten jeweils um 12 Uhr Mittags und um 18 Uhr als Alternative zum "Angelus-Geläut" durch Buchbach. Schließlich wird dann in der Osternacht, am Ostermorgen um 4:30 zur Auferstehung letztmalig "geraschpelt". Eine Besonderheit in diesem JAhr ist außerdem die Zeitumstellung genau in der Osternacht. Konkret bedeutet das für die junge Truppe, dass sie noch eine Stunde früher aufstehen müssen. Der Förderverein der Kirche Buchbach, mit Benjamin Baier und Heike Büttner an der Spitze, bewirten die eifrigen Helfer am Samstag Mittag im Feuerwehrhaus. Die Kirchenverwaltung mit Pfarrgemeinderat dankt ebenfalls schon jetzt für die Aushilfe und lädt alle Mitwirkenden zu einem Ausflug mit Wirtshausbesuch nach Ostern ein.

Das Bild zeigt die Jugendfeuerwehr Buchbach mit ihrem Leiter Christoph Zwosta, bei der "Lagebesprechung" zum diesjährigen "Raschpeln".

Der Frankenwald-Dom kurz erklärt:

Unser Erzbistum...

ab Minute 2,33 der 2. Dom im Bistum :-)  St. Laurentius Buchbach